Donnerstag, 19. Dezember 2013

Was macht eine gute Diät aus?

Strenges Fasten ist nachweislich nicht der richtige Weg und endet meistens mit dem JoJo Effekt.
Wichtig ist, sich nicht zu quälen. Man sollte nicht hungern und auch auf nichts verzichten müssen. Bitte schränken sie sich nicht in ihrer Lebensfreude ein.

Machen Sie sich einen Plan. Wo stehen Sie jetzt und wo möchten Sie hin? Wie stellen Sie das an und wie schnell ist das zu erreichen? Bedenken Sie, dass Ihre Gesundheit im Vordergrund stehen muss. Wenn Sie 50 kg von Ihrem Wunschgewicht trennen, können Sie am Anfang ein bisschen schneller abnehmen, als jemand der insgesamt nur 5 kg über sein Zielgewicht liegt.

Und nun sehen Sie Ihr persönliches Ziel vor Augen. Wenn Sie sich entschlossen haben 20 kg anzunehmen, dann unterteilen Sie diesen Weg in viele kleine Teilstücke und tragen Sie diese kleinen Ziele in ihren Kalender, am Ende steht ihr Wunschgewicht. Machen Sie Ihren Plan den persönlichen Bedürfnissen und Machbarkeiten entsprechend. Planen Sie lieber länger als zu kurz. Aber belohnen Sie sich für jeden kleinen Erfolg, und zwar am besten sofort.

Jeder, der seit längerem mit dem Gewicht zu kämpfen hat weiß, dass die üblichen Diäten keine Lösung sind. Vor allem die radikalen Diäten wirken sich negativ auf unsere Gesundheit, Stoffwechsel und Lebensgefühl aus. Die radikale Diät „ Friss die Hälfte“ führt zwar kurzfristig zu einer Lösung, doch der Mangel an Nährstoffen lässt schnell Heißhungerattacken entstehen und eine Diät wird abgebrochen. Aber auch, wenn ich die Diät durchgezogen habe, holt der Körper sich das wieder, was er in der Zeit vorher vermisst hat und der bekannte JoJo Effekt schlägt zu. Der Stoffwechsel ist durch eine Diät reduziert und der Körper schaltet nach der Diät auf den Modus Fettspeichern und man nimmt wieder zu. Und meistens mehr als man vorher hatte.

Um langfristig abzunehmen, müssen wir uns von den herkömmlichen Diäten verabschieden und versuchen unseren Körper langfristig neu zu konditionieren. Von den in der Vergangenheit ankonditionierten Fehlfunktionen müssen wir uns langfristig verabschieden. Hierfür gibt es die verschiedensten Wege, lassen Sie sich hierzu auch von Ihrem Arzt beraten. Egal wie sie diesen Weg beschreiten, dieser Weg sollte ohne Nebenwirkungen sein. Der Körper sollte sich wohlfühlen und es Ihnen auch zeigen. Sie werden es merken, wenn Sie ohne Verzicht mehr Vitalität verspüren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen